09.06.2022 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Metjendorf 2022

Mettjendorf (LK Ammerland) – Am Donnerstag, 09. Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung für 2021 der Freiwilligen Feuerwehr Metjendorf statt. Hierzu hatte die Feuerwehr ins Feuerwehrhaus eingeladen. Krankheitsbedingt konnte der Ortsbrandmeister Gerriet Schulz die Versammlung leider nicht eröffnen, das übernahm der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Junkmann.

Bild v.l.n.r.: Dirk Junkmann , Martin Steigerwald, Sven Alisch, Daniel Burhop, Noah Andersson, Volker Lübben , Leon Clören, Niklas Pöhlker, Benjamin Rüffer, Michael Börsig, Alexander Geisler, Mathias Sielmann ( Stellvertretender Kreisbrandmeister) Heiko Bruns (Gemeindebrandmeister) Tobias Habben (Gemeinde Wiefelstede)

 

Er konnte hierzu eine ganze Reihe an Gästen begrüßen. Neben Herrn Tobias Habben von der Gemeinde Wiefelstede waren noch der stellv. Kreisbrandmeister Mathias Sielmann, der Gemeindebrandmeister Heiko Bruns und sein Stellvertreter Andre Steingräber der Einladung. Er war sehr erfreut, dass von den derzeit 49 aktiven Feuerwehrkameraden und 11 Alterskameraden 29 aktive Feuerwehrkameraden und 4 Alterskameraden an der Hauptversammlung teilnahmen.

Zum Gedenken an unsere verstorbenen
Johann Harms+ 12.04.2021,
Bernhard Steinert + 18.06.2021 gab es eine Schweigeminute.

Im Jahresbericht für das zurückliegende Jahr wurden dann zunächst die schwierigen Einsätze aus 2021 nochmals angesprochen. Corona- bedingt war es ein verhältnismäßig ruhiges Jahr,
insgesamt musste die Feuerwehr Metjendorf im Jahr 2021 zu 27 Einsätzen ausrücken. Nachdem die jeweiligen Leiter der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Aktiven ihre Berichte vorgestellt haben, die Kassenprüfer den Kassenwart und die gesamte Versammlung auch das Ortskommando einstimmig entlastet wurde, ging es zu den Neuwahlen der Gruppenführer.
Neu gewählt wurden: Klaus Köhncke, Pascal Ledda, Lukas Sander, Sven Neumann, Michael Koenen und Sven – Ole Alisch

Ein weiterer Höhepunkt stellten die Beförderungen des Abends dar.

Benjamin Rüffer FW Mann
Niklas Pöhlker FW Mann
MartinSteigerwald Oberfeuerwehrmann
Alexander Geisler Oberfeuerwehrmann
Jason Krebs Oberfeuerwehrmann
Noah Andersson Oberfeuerwehrmann
Michael Börsig Hauptfeuerwehrmann
Lukas Sander Hauptfeuerwehrmann
Daniel Burhop 1. Hauptfeuerwehrmann
Sven – Ole Alisch Löschmeister

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Mathias Sielmann bedankte sich für die Einladung. Er erwähnte die tollen Altersgruppen, das einmalige Catering- Team und die gute Arbeit in der Feuerwehr Metjendorf. Zudem berichtete Sielmann über die verschiedenen Kreisaufgaben und Gruppen wie z. B. Presse, Gefahrgut- und Drohnengruppe sowie über den Umbau der Technischen Zentrale Elmendorf. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und die vielen Stunden für Land und Leute. Ein großes Lob sprach er auch den Betreuern für die geleitete Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr aus. Der Gemeindebrandmeister Heiko Bruns bedanke sich ebenfalls für die Einladung und bei allen Kameraden, deren Partnern sowie bei der Nachwuchsorganisation der Feuerwehr Metjendorf. Ebenfalls sprach Bruns von der Corona-Zeit und der Zusammenführung der zwei Einheiten Neuenkruge-Borbeck und Metjendorf sowie der Autobahn, die seit dem 1.6.2022 als neues Aufgabe zum Einsatzgebiet zählt. Er berichtete auch über Investitionen im Norden der Gemeinde, einer möglichen neuen Jugendfeuerwehr, neue Fahrzeuge u. v. m. Ich bin stolz auf Euch, so Heiko Bruns. Herr Tobias Habben als Vertretung der Gemeinde bestellte erst einmal die besten Grüße des Bürgermeisters Jürgen Pieper, der leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Sprach über den Feuerwehrbedarfsplan und die große Herausforderung für die Gemeinde, die Fusion und das neue Feuerwehrhaus. Die Bestellung der HLF 20 für die Gemeinde, die alle beauftragt sind. Die Gemeinde werde Stück für Stück den Feuerwehrbedarfsplan abarbeiten so Habben. DANKE an alle freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Metjendorf für Ihre geleistete Arbeit im Dienstjahr 2021 sowie für die Bereitschaft, ehrenamtlich an 365 Tagen im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden rund um die Uhr für den Schutz der Bevölkerung einzustehen! Dirk Junkmann würdigte noch einmal das einzigartige Catering- Team der Feuerwehr Metjendorf das immer für unsere Verpflegung sorgt, egal zu welcher Zeit, die umfangreiche Kinder und Jugendarbeit, das einmalige Übungshaus auf dem ehemaligen Fliegerhorst. Er sprach auch über die vielen Stunden, die in die Feuerwehr investiert werden und die uns als Feuerwehr zu dem macht, was wir sind: eine hochmotivierte und gut ausgebildete Truppe. Hier scheint als würde das Licht niemals ausgehen, weil immer irgendetwas zu tun ist, so Dirk Junkmann.

Das war die Jahreshauptversammlung vom 09.06.2022

 

Text und Bild:  Alexander Geisler – OPW – Feuerwehr Metjendorf

Please follow and like us: