25.04.2022 – Mitgliederversammlung des Feuerwehrmuseums Jever

Jever (LK Friesland) – Das Feuerwehrmuseum Jever, seit 2011 Abteilung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e. V., hielt am 25.04.2022 seine Mitgliederversammlung ab.

Bild (v.l.n.r.): KBM Gerd Zunken, Kassenwart Carsten Schönheim, Sprecher Dieter Vahlenkamp, 2. Sprecher Ingo Theilen, RBM Udo Schwarz, RBM a. D. Dieter Schnittjer

Nachdem pandemiebedingt zwei Jahre keine Versammlung stattfinden konnte, freute Dieter Vahlenkamp (Sprecher der Abteilung) sich, zwanzig aktive und passive Mitglieder begrüßen zu können. Er unterstrich bei seiner Rede, es habe keine Austritte gegeben und die Zahl der Mitglieder halte sich konstant auf 68. Rückgängige Besucherzahlen zeigten jedoch, dass die Pandemie auch dem Museum zu schaffen gemacht habe. Waren es 2019 noch 2.404 Besucher*innen, so konnten 2020 1.614 und 2021 1.807 Gäste begrüßt werden. Seit seiner Öffnung im Mai 2004 haben insgesamt 57.722 Personen das Museum besichtigt. Als herausragende Punkte nannte Dieter Vahlenkamp den Tag der offenen Tür zum 20. Jubiläum des Vereins und 15. Jubiläum des Museums am 26. Mai 2019. Erstmals fand am 27.12.2019 eine Sonderöffnung des Museums statt, die sehr gut besucht war. Auf Wiederholungen musste in den folgenden Jahren aus bekannten Gründen leider verzichtet werden. Zwei Hochzeitspaare wurden mit der “Oma”, dem Löschfahrzeug Baujahr 1958, von der Kirche abgeholt. 2020 musste wegen des 1. Lockdowns zwei Wochen nach der regulären Saisoneröffnung am 01.03. wieder geschlossen werden. Eine erneute Öffnung war erst im Juli möglich. Die Dachrinnen des unter Denkmalschutz stehenden Altbaus konnten, mit Förderungen der Oldenburgischen Landschaft und des Landes Niedersachsen erneuert werden. Auch in diesem Jahr buchten zwei Hochzeitspaare die “Oma” für eine Ausfahrt. Mit einem alten Löschkarren bereicherte die Staatsanwaltschaft Oldenburg die umfangreiche Ausstellung in der Fahrzeughalle. Um etwas Platz zu schaffen, wurde im vergangenen Jahr das frühere Schaumlöschfahrzeug der Nordwest-Oelleitung GmbH WHV (NWO) an einen Sammler nach Baden-Württemberg verkauft. Der ehemalige Funkkommandowagen (FuKW) der Kreisfeuerwehr Friesland wurde an ein hiesiges Unternehmen veräußert. Von dem Erlös konnten u. a.  vier neue Reifen für die “Oma” angeschafft werden, nachdem die alten ca. 40 Jahren hielten. Das Land Niedersachsen und die Oldenburgische Landschaft förderten außerdem die Anschaffung eines Großbildschirmes, der im Eingangsbereich installiert wurde. Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Oldenburger Land ließen sich zu Ihren Jubiläen von der “Oma” abholen. Grußworte sprachen als Verbandvorsitzender Regierungsbrandmeister (RBM) Udo Schwarz, RBM a. D. Dieter Schnittjer und Kreisbrandmeister (KBM) Gerd Zunken. Besonders zu erwähnen ist dabei, dass Dieter Schnittjer sich zu seiner Hochzeit im letzten Jahr statt Geschenken Geldspenden für das Feuerwehrmuseum gewünscht hat. Das ehrenamtlich geführte Museum ist auf Eintrittsgelder, Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen, um das Museum in der Florianstraße sowie das umfangreiche Archiv im ehem. Luftschutzkeller der Berufsbildenden Schulen Jever zu unterhalten und zu pflegen. RBM Udo Schwarz hob insbesondere das Archiv als “Gedächtnis” des Feuerwehrwesens im Oldenburger Land hervor.

Text und Bild: Ingo Theilen – stellv. Sprecher