24.10.2021 – Die Feuerwehren konnten größeren Schaden rechtzeitig verhindern

Ovelgönne (LK Wesermarsch) – Um die Mittagszeit, am Sonntag, 24. Oktober 2021, wurden die Feuerwehren Ovelgönne, Frieschenmoor, Neustadt und Popkenhöge von der Großleitstelle zu einem Mittelbrand in Ovelgönne alarmiert.

Bei der Alarmierung war bereits bekannt, dass die Rauchmelder in der betroffenen Wohnung im Gebäude Am Blauen Tempel 4 in Ovelgönne piepen und starker Gestank wahrzunehmen ist. Auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp des Ovelgönner Löschgruppenfahrzeugs mit Pressluftatmern aus, um sofort in das Gebäude vorgehen zu können. Beim Eintreffen des Einsatzleiters änderte sich die Lage drastisch; durch Mitteilung anderer Bewohner war unklar, ob sich noch eine Person in dem Gebäude befindet. Sofort wurde die Tür gewaltsam geöffnet und eine extreme Verrauchung der betreffenden Wohnung festgestellt. Gleichzeitig wurde der Verteiler gesetzt und das Schlauchpaket für den Angriffstrupp bereitgestellt, der dann zur Menschenrettung vorging.

In der Küche konnte ein Topf mit Essen auf dem Herd festgestellt werden, der dann durch den Trupp sofort aus dem Gebäude entfernt wurde. Eine Person konnte nach vollständiger Erkundung der Räume glücklicherweise nicht angetroffen werden. Im Anschluss konnten die Einsatzkräfte die Räume unter Einsatz des Lüfters vom Rauch befreien. Um 12,45 Uhr war der Einsatz für die etwa 60 Einsatzkräfte beendet und die Wohnung verschließbar übergeben werden.

Text u. Fotos: Eske Schattschneider u. Ria Meinardus, GPW

Please follow and like us: