Saterland – Sedelsberg/ LK Cloppenburg – Zu einem Dachstuhlbrand wurden die Feuerwehren aus Scharrel, Ramsloh und Friesoythe (Drehleiter) am Freitagabend, den 24.04.2020 gegen 17:59 Uhr nach Sedelsberg gerufen.
Bild 1: Mit der Drehleiter konnten die Flammen von oben bekämpft werden
Bei der Anfahrt der Einsatzfahrzeuge konnte man schon eine große Rauchsäule über Sedelsberg sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand schon der Dachstuhl in Vollbrand. Sofort ging es für die Wehrmänner an die Löscharbeiten. Unter Atemschutz und Zeitweise mit über 10 C- Rohren wurde das Feuer bekämpft, desweiteren wurde eine Wasserversorgung verlegt.
Bild 2: Leider blieb von dem Dach nicht mehr viel übrig
Auch die Drehleiter aus Friesoythe wurde gebraucht, somit konnte man von oben das Feuer bekämpfen. Mit über 80 Einsatzkräften wurde das Feuer bekämpft, ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.
Bild 3: Nachlöscharbeiten am nächsten Morgen
Verletzt wurde durch den großen Brand niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Scharrel, Ramsloh, Friesoythe, das DRK, Polizei und die EWE.
Auch am nächsten Morgen, 25.04.2020 machten sie die Wehrmänner noch einmal auf den Weg nach Sedelsberg um nochmals einige Glutnester zu löschen.
Text: Thomas Giehl – GPW
Bilder: Feuerwehr
Link: FF Scharrel