24.08.2019 – Treffen der Ammerländer Jugendfeuerwehren in Husbäke

Husbäke (LK Ammerland) – Am 24. August fand das jährliche Treffen der Ammerländer Jugendfeuerwehren statt.

Diesmal bei der Jugendfeuerwehr Husbäke (Gemeinde Edewecht). Denn hier feierte die Jugendfeuerwehr Husbäke ein ganz besonderes Event, nämlich ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben Jung und Alt am Wochenende gemeinsam angepackt, um dieses Jubiläum gebührend zu zelebrieren. Bevor die Ammerländer Jugendfeuerwehren den Weg nach Husbäke einschlugen, stand bereits um 09.30 Uhr der offizielle Teil des Jubiläums auf dem Programm. Ortsbrandmeister Rolf Komandel konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Wie wichtig die Jugendabteilung für unsere Feuerwehr ist, zeigt sich allein schon daran, dass von insgesamt 152 Jugendlichen in 25 Jahren, noch 22 der damaligen Jugendlichen bis heute aktiv in der Feuerwehr Husbäke sind. Bürgermeisterin Petra Lausch überreicht an diesem Vormittag ganz offiziell das neue Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Jugendfeuerwehr Husbäke.

Die vor 25 Jahren gegründete Jugendfeuerwehr stellt eine wichtige Säule zum Erhalt der Mitgliederzahlen innerhalb der Einsatzabteilungen dar, so Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr. Es ist kaum vorstellbar, wie die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in der heutigen Zeit sichergestellt werden könnte, ohne die Jugendfeuerwehr. Gewinner sind hier die Aktiven Einsatzabteilungen der Feuerwehren, dass Sie solch motivierte Nachwuchskräfte haben.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm

Bürgermeisterin Petra Lausch, Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr und Gemeindebrandmeister Hinrich Bischoff konnten zwei aktive Feuerwehrleute für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Husbäke das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen verleihen.

Heiko Harries und Detlev Würdemann freuten sich über das Ehrenzeichen. Beide absolvierten Zahlreiche Lehrgänge. Um 11.00 Uhr konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Andre Quensel und Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Reil die 13 Teams der Ammerländer Jugendfeuerwehren begrüßen. Bei Hochsommerlichen Temperaturen fand der Spaß Wettkampf für die Feuerwehrnachwuchskräfte statt. Viele Aufgaben waren zu bewältigen. „Papierflieger in eine Kiste steuern „Blinde Kuh“ „blinder Gießkannenlauf“ bis hin zum „Schwammschlagen“ und „Kistenlauf“.

Bei 25 Grad kamen die Wasserspiele den Jugendlichen gerade recht. Die 13 von 16 Jugendfeuerwehrgruppen haben bis zum letzten Spiel tapfer und mit viel Spaß bei der Sache gekämpft.

Platzierungen: Altersgruppe 10-14 Jahren

1.Platz: Jugendfeuerwehr Hahn

2.Platz Jugendfeuerwehr Dänikhorst

3.Platz Jugendfeuerwehr Hollriede

Platzierungen: Altersgruppe 15-18 Jahren

1. Platz Jugendfeuerwehr Elmendorf

2.Platz Jugendfeuerwehr Apen

3.Platz Jugendfeuerwehr Husbäke

 

Bild und Text: Dennis Eike KPW Ammerland

 

 

 

Please follow and like us: