Ohrwege (LK Ammerland) – Start der ersten Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Bad Zwischenahn. Sechs Mädchen und 18 Jungen unter dem Namen “Alarm-Kid´s“ in der Kinderfeuerwehr Ohrwege aktiv.
Zur Gründungsfeier konnte Ortsbrandmeister Holger Meints zahlreiche Gäste, Kameradinnen und Kameraden und die “Alarm-Kid‘s” mit ihren Eltern und Großeltern begrüßen. Es hatten 24 Kinder im Vorfeld auf der Infoveranstaltung bzw. an den Schnuppertagen ihr Interesse angemeldet. Mit der Ansprache der Altersklasse von sechs bis zehn Jahren möchte die Feuerwehr frühzeitig auf dieses zusätzliche Freizeitangebot aufmerksam machen und so für Nachwuchs für Jugendfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr gewinnen.
Neben den Ehrengästen wurden vor allem die Kinderfeuerwehrwartinnen Andrea Geßner, Conny Harbers und Schriftführerin Frauke Bruns vorgestellt sowie das fünfzehnköpfige Betreuerteam aus den Reihen der Aktiven und Eltern.
Alle drei Wochen werden sie mit den Kid‘s das Gerätehaus in Beschlag nehmen und ihnen die Feuerwehr mit viel Spiel und Spaß die Feuerwehr näherbringen.
Bürgermeister Dr. Arno Schilling lobte den Mut und das Engagement der Ohrweger Kameraden, eine Kinderfeuerwehr anzubieten und überreichte den Ohrweger Kameraden die Gründungsurkunde. Mit einer Kindergruppe übernimmt die Feuerwehr eine wichtige Aufgabe – die Nachwuchsgewinnung. Auch war Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr sehr beeindruckt, vom großem Interesse der Kinder an der Feuerwehrarbeit und der großen Anzahl von Betreuern.
Gemeindebrandmeister Heino Brüntjen stellte wiederum fest, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach sei, Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen. Erfreulich sei es, dass die Ohrweger gleich mit 24 Gründungsmitglieder starten können.
Der Stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bähdorf, der Sprecher der Jugendfeuerwehren im OFV Klaus Fischer, Vertreter der Brandkasse, der Erwin-Röske-Stiftung, der ortsansässigen Vereine, des Feuerwehrausschusses, der Ortsfeuerwehren und der Jugendfeuerwehren überbrachten die besten Wünsche und Präsente.
Bild: Stolz posieren die “Alarm-Kid´s” vor dem Ohrweger Löschgruppenfahrzeug.
Die Ohrweger “Alarm-Kid´s” werden aber nicht die Einzigen sein – die Ofener Einheit steht schon in den Startlöchern.
Text & Foto: Monika Stamer