Hatterwüsting (LK Oldenburg) – Am späten Montagnachmittag stürzte ein Baum in der Körnerstraße in Hatterwüsting um und blockierte die komplette Straße. Hierbei wurde auch ein parkender PKW stark beschädigt.
Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt zum Glück nicht in dem PKW. Die um 17:19 Uhr von der Großleitstelle in Oldenburg per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmierte Feuerwehr Sandkrug rückte kurz darauf mit drei Fahrzeugen und 25 Kameraden aus, um das Hindernis zu beseitigen.
Vor Ort wurde der Baum mit der Motorsäge zerkleinert und Stück für Stück beiseite geräumt. Nach kurzer Zeit war die Straße wieder befahrbar. Gegen 18:10 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Hierbei ist zu erwähnen, dass die anrückenden Einsatzfahrzeuge große Probleme hatten die Einsatzstelle zu erreichen. Eltern eines sich in unmittelbarer nähe befindlichen Kindergartens hatten die komplette Straße mit ihren PKW zugeparkt, sodass die Einsatzfahrzeuge nur sehr langsam voran kamen.
Zum Glück handelte es sich bei diesem Einsatz nur um einen umgestürzten Baum ohne Personenschaden. Wären die Kameraden hier zu einem Wohnungs- oder Dachstuhlbrand gerufen worden wo Menschen durch Rauch und Feuer eingeschlossen gewesen wären , so hätten die Retter durch die falsch abgestellten PKW wertvolle Minuten verloren.
Die Feuerwehr appelliert deshalb an dieser Stelle an alle Bürger doch bitte darauf zu achten wenn sie ihren PKW im öffentlichen Verkehrsraum abstellen, dass Rettungsfahrzeuge nicht behindert werden. Zwischen einem parkenden Fahrzeug und der gegenüberliegenden Fahrbahnbegrenzung müssen 3 Meter liegen, so wird es in der Fahrschule gelehrt.
Text & Bilder: Timo Nirwing