Steinfeld (LK Vechta) – Gegen 23.40 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld zu einem Brandeinsatz nach Mühlen gerufen. An der Münsterlandstraße brannte vor dem Pferdestall einer Tierklinik, ein Radlader in voller Ausdehnung.
Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer, welches auch den in unmittelbarer Nähe stehenden Pferdestall bedrohte, abgelöscht (hier lagerte unter anderem Stroh und mehrere Pferde waren eingestellt).
Bild: Der Radlader war nicht mehr zu retten.
Am Radlader entstand hierbei ein Totalschaden. Erst im Anschluss der Brandbekämpfung konnten die Pferde ins Freie geführt werden, da der Lader den Hauptzugang zum Stall blockierte. Parallel hierzu wurde der Stall mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Brandnester überprüft und mit einem Drucklüfter rauchfrei belüftet. Tiere oder Personen kamen nicht zu Schaden.
Gegen 00.50 Uhr war der Einsatz für die 14 Kameraden der Feuerwehr Steinfeld, die mit vier Fahrzeugen anrückte, beendet. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr versuchten Mitarbeiter der Tierklinik den Lader mit mehreren Feuerlöschern und einem Wasserschlauch zu löschen was leider keinen Erfolg brachte, aber möglicherweise ein Übergreifen der Flammen auf den Stall verhinderte.
Text & Bild: H. Bokern