Bergedorf (LK Oldenburg) – Am Sonntagmittag kam es bei Arbeiten auf einem Feld an der Delthuner Straße zwischen Bergedorf und Ganderkesee zu einem Feuer. Eine Strohballenpresse war in Brand geraten, die Flammen griffen sofort auf das umliegende Feld über.
Die Freiwilligen Feuerwehren Bergedorf und Ganderkesee wurden zeitgleich um 12:18 Uhr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte kurz darauf am Brandort eintrafen, brannte die Presse sowie Strohballen und das umliegende Feld auf circa 150 Quadratmetern. Geistesgegenwärtig hatte der Fahrer des Traktors, der die Presse zog, die Zugmaschine abgekoppelt und in Sicherheit gebracht. In vorbildlicher Weise hatte ein weiterer Traktorfahrer mit Pflug einen Teil des Feldes schnell umgepflügt, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.
Die Kameraden der Feuerwehr Bergedorf übernahmen die Löscharbeiten auf dem Feld, die Feuerwehr Ganderkesee löschte die brennende Presse.
Da die Flammen an der Presse besonders an den Reifen immer wieder aufloderten, setzten die Einsatzkräfte Schaum ein um den Brand vollständig löschen zu können. Bei hohen Temperaturen mussten die Kameraden mit Filtergeräten sowie unter schwerem Atemschutz arbeiten – eine große zusätzliche Belastung für die Einsatzkräfte.
Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.
Die Delthuner Straße wurde zeitweise, auf einem Teilstück, durch die Polizei voll gesperrt.
Text & Bilder: Tanja Konegen-Peters