Edewecht (LK Ammerland) – Die Ortsfeuerwehren Edewecht und Osterscheps wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Hauptstraße gerufen. Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte der Ortsfeuerwehr Edewecht wurde sofort die Drehleiter aus Elmendorf nachgefordert.
Ein Holzanbau der an das Wohnhaus grenzte, hatte aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte sind unter schwerem Atemschutz vorgegangen und haben die Flammen gelöscht. Es wurden diverse Atemschutztrupps an der Einsatzstelle eingesetzt.
Bild: Der Anbau des Hauses wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen.
Aufgrund der aktuellen Wärmeverhältnissee wurde den Einsatzkräften immer wieder Wasser gereicht. Aufgrund der Löscharbeiten war die Hauptstraße über die kompletten Löscharbeiten komplett gesperrt. Einsatzende ca. 22:30 Uhr.
Im Einsatz waren: Ortsfeuerwehr Edewecht mit HLF 20, TLF 16/25, LF 8/6, GW-L 1 und ELW 1, Ortsfeuerwehr Osterscheps mit TLF 16/24 und LF 10, Ortsfeuerwehr Elmendorf mit DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8, SW 2000 und MTW, Gemeindebrandmeister Edewecht, stellv. Kreisbrandmeister, Rettungsdienst Ammerland, Polizei, Notfallseelsorger.
Text: Dirk Gerdes-Röben
Bild: Udo Tönjes-Deye