27.09.2014 – Dienstbesprechung der Gefahrgutführer in Ganderkesee

OFV AK Gefahrgutführer tagten in der FTZ Ganderkesee

Schwerpunkt u.a. Gefahren und Maßnahmen bei Pandemien

Ganderkesee (LK Oldenburg) – Zu einer Dienstbesprechung hatte Klaus Münzer, Sprecher des Arbeitskreises (AK) Gefahrgut im OFV zahlreiche Teilnehmer aus den Feuerwehren nach Ganderkesee in die Feuerwehr Technische Zentral (FTZ) eingeladen. RBM und Vorsitzender des OFV Dieter Schnittjer nahm an dieser Besprechung zeitweise teil.
Klaus Münzer gab personelle Veränderungen bekannt. In Oldenburg wurde Mark Gentschik als neuer Zugführer für den Gefahrgutzug benannt und Dr. Walter Harms konnte als Fachberater für ionisierende Strahlung gewonnen werden.
Der Landkreis Friesland konnte einen Dr. in Physik von der Uni Bremen als Fachberater für Chemie gewinnen.
In Wilhelmshaven steht Dr. Abel als Fachberater zur Verfügung und die Bundeswehr hat eine 24-Stunden Rufbereitschaft zugesagt.

DSC_0011

von links (Diensthemd) Carsten Prellberg (NABK) und Klaus Münzer.

Schwerpunkte dieser Dienstbesprechung waren die Gefahren und Maßnahmen bei Pandemien, insbesondere aktuell bei Ebola. Außerdem wurden die Ergebnisse vom Vergleich von Schaummittel und die Unterstützungsgruppen der Berufsfeuerwehren Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven vorgestellt.

DSC_0037  links: Klaus Münzer, Sprecher AK.

Sehr eindrucksvoll schilderte Klaus Münzer die Gefahren bei Pandemien. Beim aktuellen Ebola-Fieber erfolgt die Übertragung von Viren über Tröpfchen, direkter Körperkontakt, über Blut und weiteren Körperflüssigkeiten. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 21 Tage. Eine echte Heilung ist nicht möglich, es werden die Symptome der Krankheit behandelt.
Über den Gefahrguttag in Hamburg referierte Dr. Kerstin Pralle. Der Schwerpunkt lag auf biologischen Gefahren. Die Schutzanzüge Tychem ProChem 3 wurde von Lars Teichert (BF Delmenhorst) vorgestellt. Hier erscheint es problematisch zu sein, ausreichend medizinisch ausgebildetes Personal vor zu halten, welche auch die G 26-3 Tauglichkeit besitzen.

DSC_0016  Pausengespräch.

Die nächste Dienstbesprechung ist für März 2015 in der FTZ Elmendorf, Landkreis Ammerland vorgesehen.

Text & Fotos: Ulf Masemann

 

Please follow and like us: