Feuerwehren bewältigen zahlreiche Herausforderungen
von links: RBM Dieter Schnittjer und RBM Thomas Friedhoff
Oldenburg – Veranstaltungsort der diesjährigen Kreisbrandmeister Dienstbesprechung im Aufsichtsbereich der Polizeidirektion (PD) Oldenburg war die Feuerwache 2 an der Schützenhofstraße. Die Tagungsleitung hatten die beiden Regierungsbrandmeister (RBM) Dieter Schnittjer und Thomas Friedhoff.
RBM Schnittjer konnte u.a. die erste Stadträtin Frau Meinen als zuständige Dezernentin und von der Polizeidirektion Herr Jürgen Grüll sowie
Brandschutzdezernent Tobias Höfs begrüßen. Über 36 Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter, Leiter der Berufsfeuerwehren und Stadtbrandmeister der kreisfreien Städte waren der Einladung gefolgt. Die Räumlichkeiten stellte Branddirektor Michael Bremer, Leiter der Feuerwehr Oldenburg zur Verfügung.
„160.000 Einwohner verzeichnet die Stadt Oldenburg. Die Menschen fühlen sich hier wohl. Das dies so ist, dazu gehört auch die Feuerwehr, welche für die Brandschutzsicherheit in der Stadt sorgt, “ so Frau Meinen nicht ohne Stolz.
Von der PD Oldenburg hob Jürgen Grüll die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte bei der Hochwasserlage. Der Funke der Mitmenschlichkeit von diesen Einsätzen möge auf andere überspringen.
Zur Fluktuation bei Führungskräften in der Freiwilligen Feuerwehr – Denkmodell & neue Wege beschreiten, stellte Mario Stadelmann das Referat Cross-Mentorin, Führung übernehmen –Führung muss man wollen, vor.
Herr Götz-Martin Erdmann von MAN, stellt eine Präsentation zur technischen Handhabung von Abgasfiltration bei Feuerwehrfahrzeugen vor. Hier ging es um die anstehende Wartung und Pflege der Euro VI Fahrzeugtechnik.
Dieter Stang und Mirco Mennrich, vom ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg-Haarentor, die Besonderheiten des Einsatzfahrzeuges vor.
Gruppenfoto der Teilnehmer
Text & Bilder: Ulf Masemann