Navigation über Digitalfunk mit direkter Anbindung an die Leitstellentechnik
Kreisfunkmeister tagten in Oldenburg
Oldenburg – Der Arbeitskreis der Kreisfunkmeister der Feuerwehren tagte in Oldenburg, bei der Berufsfeuerwehr in der Ibo-Koch-Straße. Mariella Cannella, Sprecherin der Kreisfunkmeister im Oldenburgischen Feuerwehrverband (OFV), konnte Vertreter aus den LK Oldenburg, Cloppenburg und den Städten Delmenhorst und Wilhelmshaven sowie aus den LK Osnabrück, Leer und Cuxhaven begrüßen. Als Gastreferenten konnte Mariella Cannella von der ASDN Klaus-Uwe Korch gewinnen.
Schwerpunkt dieser Arbeitstagung war u.a. die Aufgaben und Arbeitsweise sowie die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN). Nachdem sich alle Teilnehmer kurz vorgestellt hatten, stellte Klaus-Uwe Korch in einer sehr interressanten Präsentation die Aufgaben und Tätigkeit der ASDN vor. Während des Vortrages ging Herr Korch auf zahlreiche Fragen zu Abläufen und bisherigen Problemen ein. Unter Anderem wurde über die Deaktivierung der Gatewayfunktion gesprochen. Hier muss noch ein Nutzungskonzept erstellt werden, welches dann auf bundesweiter Ebene abgestimmt werden soll. Sobald dieses Nutzungskonzept steht, wird die Gatewayfunktion wieder aktiviert.
Martin Stebner (links), neben der Sprecherin des AK Funkmeister Mariella Cannella, präsentiert den Musterkoffer Digitalfunk-Navigation.
Anschließend wurde durch Martin Stebner das Status-Panel und die Navigation aus dem Landkreis Leer vorgestellt. Im LK Leer erfolgt die Navigation über Digitalfunk mit direkter Anbindung an die Leitstellentechnik. Mit einem Musterkoffer demonstrierte Kamerad Stebner sehr anschaulich einige Praxisbeispiele. Gern ist er bereit, diesen Koffer auch den Kreisbrandmeister bzw. anderen Entscheidungsträgern vorzustellen, um auch die Möglichkeiten aufzuzeigen, welche durch den Digitalfunk entstanden sind.
Die Umstellung zur digitalen Expressalarmierung vom Landkreis Oldenburg und der Stadt Delmenhorst, ist bis auf ein paar kleinen Stolpersteinen, reibungslos verlaufen. Hier stehen Uwe Evertz (Stadt Delmenhorst, im Bild 3. von rechts) und Ralf Krebs (LK Oldenburg, im Bild 4. von rechts)) weiteren Kommunen, welche ebenfalls Umstellen wollen, gerne mit Rat und Tipps zur Verfügung.
Text & Foto: Ulf Masemann