19.05.2019 – Kreisentscheid der Ammerländer Jugendfeuerwehren

Ocholt (LK Ammerland) – Motiviert gingen am 19. Mai 26 Gruppen der Ammerländer Jugendfeuerwehren beim Kreisentscheid in Ocholt an den Start.

Bild: Jugendfeuerwehr Apen beim Anlegen der Knoten und Stiche im A-Teil

Es handelt sich bei dem Wettbewerb um einen bundesweit einheitlichen Wettbewerb der Jugendfeuerwehren, der Jährlich die Sieger ermittelt, die dann den Landkreis beim Bezirksentscheid vertreten. Die Kids müssen bei einem Löschangriff und einem 400m Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben, zeigen was sie gelernt haben. Aus dem Landkreis Ammerland qualifizieren sich die Plätze 1 bis 4. Gastgeber in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Ocholt Howiek. Früh aufstehen mussten neben dem Team um Jugendfeuerwehrwart Dirk Henkensiefken auch der Kreisjugendfeuerwehrwart und die Schiedsrichter – bis zur Anmeldung um 9:00 Uhr mussten die Wettbewerbsbahnen aufgebaut sein. Zur Siegerehrung waren einige Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehrführung erschienen.

Bild: Schlauchleitung verlegen im A-Teil

Auch dabei Bürgermeister Klaus Groß und der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Scheel, die sich bei den Jugendlichen und vor allem bei den Betreuern für ihr Engagement in den Feuerwehren bedankten. Am Ende sicherte sich die Gruppe “Ocholt-Howiek” Platz 1. Zusammen mit den Grupppen “Apen I” Platz 2, “Ipwege-Wahnbek I” Platz 3 und “Metjendorf Rot” auf Platz 4 werden sie die Ammerländer auf dem Bezirksentscheid vertreten.

Text: Monika Stamer – GPW

Bilder: Feuerwehr

Please follow and like us: