13.06.2017 – Drittklässler zu Gast bei der Feuerwehr Ramsloh

Saterland- Ramsloh / LK CLP – Am Dienstag  von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr waren die drei dritten Klassen der Grundschule Ramsloh zu Besuch im Feuerwehrhaus Ramsloh, um sich über die vielen Aufgaben der Feuerwehr zu informieren.

dsc_0204

Begrüßt wurden sie von Brandschutzerzieher Heinrich Wulf und den Kameraden stellv. OBM Matthias Neiteler, Marcel Bittroff, Klaus Robin und GPW Thomas Giehl. Wulf erklärte den Mädchen und Jungen wie man einen Notruf richtig absetzt und was es für verschiedenen Feuerwehren gibt.

dsc_0196

Nach einem kurzen Lehrfilm über einen Feuerwehreinsatz kamen sehr viele Fragen von den Jungen und Mädchen, die der Brandschutzerzieher beantworten musste. Weiter ging es dann jeweils in zwei Gruppen durch die Räume der Feuerwehr, ein Highlight war die Fahrzeughalle mit ihren großen Löschfahrzeugen. Im Umkleideraum durften die Kinder sich einmal wie kleine Feuerwehrleute fühlen, hier konnten Sie einmal ein Helm und eine Einsatzjacke anziehen, was ihnen sehr viel Spaß bereitete.  

 

Text und Bilder: Thomas Giehl / GPW