22.02.17 – Jahreshauptversammlung der JF Harpstedt

Harpstedt (Oldenburg) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Harpstedt fand am 22.02.2017 im Feuerwehrhaus Harpstedt statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung der Jugendlichen, Eltern und Gäste wurde der Jahresbericht 2016 vorgetragen.

jf-harpstedt_versammlung2017

Im ersten Halbjahr standen das Strauchschnitt-Sammeln, das Osterfeuer, der Orientierungsmarsch und die Aktion saubere Landschaft auf dem Programm. Besonders hervorgehoben wurde die Abnahme der Leistungsspange in Delmenhorst, wo sechs Jugendliche aus Harpstedt und zwei aus der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt-Klein Henstedt die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erhielten. Ein Jugendlicher war leider zu jung um die Auszeichnung  entgegennehmen zu dürfen, er bekam ein großes Lob und eine Teilnahme-Urkunde.

Die Sommerferien wurden mit dem OFV-Zeltlager in Vechta eingeleitet. Neben zahlreichen Wettbewerben wurden auch Workshops zum Thema „WIR-für Demokratie und Toleranz“ angeboten. Alle Lagerteilnehmer haben durch ein gemeinsam erstelltes WIR mir bunten Luftballons ein Gruppenfoto erzeugt, dass keinen an den Zusammenhalt innerhalb der Jugendfeuerwehren zweifeln lässt. Zum Abschluss der Lagerwoche überraschten die Veranstalter mit einem großen Feuerwerk. Im zweiten Halbjahr fanden neben den regulären Diensten, das Volleyballturnier in Harpstedt, der Laternenumzug vom HTB und die Weihnachtsfeier statt.

Zum 31.12.2016 gehörten 32 Jugendliche, darunter zehn Mädchen der Jugendfeuerwehr Harpstedt an, einschließlich der Betreuer wurden im Jahr 2016 knapp über 6000 Dienststunden geleistet. Lob und Dank für die geleistete Arbeit sprachen der Ortsbrandmeister Eric Hormann, der Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf und André Gerke für die Kreis- bzw. Samtgemeindejugendfeuerwehr aus.

Wichtige Termine zum Vormerken sind neben den Wettbewerben, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 24.06.2017-01.07.2017 in Mentzhausen (Gem. Jade). Langfristig wird auch schon auf das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Harpstedt hingewiesen, welches am 16.Juli 2018 gefeiert werden soll. Außerdem wird die JF Harpstedt im Jahre 2019 stolze 50 Jahre alt.

Please follow and like us: