10.05.2016 – Atemschutzübung der Feuerwehr Kirchseelte im “Drei-Mädel-Haus”

Kirchseelte (LK Oldenburg) – Die alljährliche Atemschutzübung der sieben Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt fand am vergangenen Dienstag bei dem Landgasthof und Hotel „DreiMädelHaus“ in Kirchseelte statt. Um 18:45 Uhr trafen sich die Teilnehmer der Ortswehren am Feuerwehrhaus in Kirchseelte.

Samtgemeindeatemschutzwart Björn Sienknecht begrüßte alle Anwesenden und gab das Wort gleich an den Ortsatemschutzwart Klaas Niemann weiter. Dieser erklärte den Anwesenden die vorgegebene Lage und verteilte an je einen Verantwortlichen einen Aufgabenzettel und Lageplan. Anschließend ging es zum „DreiMädelHaus“. Inhaber Heinrich Kattau hatte sein Hotel trotz laufenden Betriebs für die Atemschutzübung bereitgestellt.

Das dargestellte Szenario stellte sich wie folgt dar: Im Hotel- und Gastrobereich mit angrenzendem Schießstand ist während einer Reparaturarbeit ein Feuer ausgebrochen. Es galten 14 Personen als vermisst und mussten von den 14 eingesetzten Atemschutztrupps gerettet werden.

2016.05.10_Atemschutzübung_Kirchseelte (1)

Schwierigkeit bei dieser Übung war es, in dem komplett abgedunkelten Schießstand keine Lampen zu benutzen, sondern die erlernten Such- und Rettungstechniken anzuwenden. Die geretteten Personen wurden dann bei einer eingerichteten Sammelstelle abgegeben.

2016.05.10_Atemschutzübung_Kirchseelte (18)

Ebenfalls galt es verschiedene Gasflaschen zu erkennen und in Sicherheit zu bringen. Die Übung diente auch dazu, die Funk- und Kanaltrennung gezielter zu trainieren.

2016.05.10_Atemschutzübung_Kirchseelte (21)

Am Ende waren alle Teilnehmer und Beobachter, wie Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf mit seinem Stellvertreter Frank Bollhorst und der Kreisatemschutzwart Björn Cording, mit dem Ablauf und Ergebnis der Übung zufrieden. Ein großes Dankeschön richtete Sienknecht bei der anschließenden Stärkung im Feuerwehrhaus, durch Bratwurst, Salaten und kühlen Getränken, an alle Teilnehmer sowie an den Inhaber des „DreiMädelHaus“.

Text & Bilder: Christian Bahrs

 

Please follow and like us: