25.12.2015 – Auslösung der Brandmeldeanlage im Wohnheim

Sandkrug (LK Oldenburg) – Auch über die Feiertage sind wir natürlich Einsatzbereit, denn Einsätze kennen keine Feiertage. Am 1.Weihnachtstag kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung am Kiebitzweg in Sandkrug.

Um 10:36 Uhr wurde die Feuerwehr Sandkrug von der Großleitstelle in Oldenburg über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Wenige Minuten später traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein.

20131011_125546-300x225

Vor Ort wurde vom Einsatzleiter schnell festgestellt, dass die BMA durch stark qualmendes Essen in einer Küche ausgelöst worden ist. Die Feuerwehr brauchte hier nicht tätig werden. Bereits kurze Zeit später konnten die 27 Kameraden die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Anschluss konnte alle Kameraden die zum Teil am gedeckten Weihnachtstisch saßen als sie alarmiert wurden wieder zurück zu ihren Familien um Weihnachten weiter feiern.

Text & Bild: Timo Nirwing

Please follow and like us: