15.04.2015 – Niedergebranntes Osterfeuer durch Winde wieder entfacht

Niedergebranntes Osterfeuer brennt erneut

Hude (LK Oldenburg) – Über Funkmeldeempfänger und Sirene wurde die Freiwillige Feuerwehr Hude am Mittwoch um 14:48 Uhr nach Nordenholz gerufen. Dort waren die Reste des Osterfeuers am Neuen Weg erneut aufgeflammt.
Die drei wasserführenden Fahrzeuge der Wehr rückten kurz darauf mit 20 Einsatzkräften aus.

IMG-20150415-WA0018

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, drang eine leichte Rauchwolke aus den Strauchresten. Obwohl keine Gefahr mehr bestand, entschieden sich die Einsatzkräfte dazu, das Feuer zu löschen. So sollten erneute Alarmierungen zu diesem Feuer vermieden werden.

20150415_151320

Der Radlader eines Lohnunternehmers aus der Nähe wurde angefordert. Ein weiterer Feuerwehrkamerad, der dort arbeitet, war kurz darauf mit dem Radlader am Einsatzort.

Die Reste des Osterfeuers wurden mit dem Radlader auseinander gezogen und die Glutnester abgelöscht.

Da zusätzlich zu dem warmen Frühlingswetter ein starker Wind herrschte, entschied man sich dazu, die Brandreste mit Schaum abzudecken. Nur so konnte ein erneutes Anfachen des Brandgutes vermieden werden.

Erst gegen 16:50 Uhr war dieser Einsatz für alle Beteiligten beendet.

Text & Bilder: Tanja Konegen-Peters

Please follow and like us: