17.01.2015 – LFV Bez.-Versammlung Weser-Ems i.d. FTZ Ganderkesee

Bezirksversammlung der Feuerwehren tagte in Ganderkesee

LFV-Vizepräsident KBM Andreas Tangemann wiedergewählt

Ganderkesee (LK Oldenburg) – Die diesjährige 23. Versammlung der LFV-Bezirksebene Weser-Ems fand am letzten Samstag in der Feuerwehr-Technischen-Zentrale (FTZ) an der Westtangente in Ganderkesee statt.

LFV-Vizepräsident begrüßte u.a. als Gäste den ersten Kreisrat Christian Wolf und den ersten Gemeinderat der Gemeinde Ganderkesee Rainer Lange. Vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV) waren der Präsident Karl-Heinz Banse mit seinem Geschäftsführer Michael Sander sowie Maik Buchheister.

„Es wurden achthundert Werbebriefe für den Nachwuchs in den Feuerwehren an die Bevölkerung im Alter von 20 bis 25 Jahren verschickt. „Es gab keine Rückantworten“, so erster Gemeinderat Lange in seinen Ausführungen. „Die Zukunft in der Nachwuchsgewinnung ist die Entwicklung der Kinder- und Jugendfeuerwehren“!
Es galt eine umfangreiche Tagesordnung von den zahlreichen Führungskräften aus den Feuerwehren abzuarbeiten.

DSC_0300
LFV-Vizepräsident KBM Andreas Tangemann stellte seinen Jahresbericht vor und nach einer umfassenden Aussprache über das Anhörungsverfahren zur Truppmann Ausbildung wurde über eine gemeinsame Meinung abgestimmt. So sprachen sich die Teilnehmer für eine Anerkennung und Würdigung der Zeiten in der Jugendfeuerwehr aus, allerdings nicht im Rahmen der FWDV 2. Eine Anerkennung / Wegfall von 9 Unterrichtsstunden im Rahmen der TM 1 Ausbildung ist nicht zu realisieren. Kein Entfall der Prüfung TM 2.

Die Imagekampagne zur Mitgliederwerbung wurde 2013 gestartet, hat den Feuerwehren aber bisher keinen größeren Zulauf gebracht.
Der Lkw-Auflieger zur Brandschutzerziehung wird von der VGH angeschafft und im Versicherungsgebiet der VGH eingesetzt. Der Bereich der Öffentlichen Landesbrandkassen und der Ostfriesischen Brandkasse bleiben davon unberührt. Dieser Auflieger wird bei der Feuerwehr Nienburg stationiert und von dieser betreut. Künftig werden drei Teams mit je drei Feuerwehrmännern für die jährlichen gut 60 Einsätzen zur Verfügung stehen.

DSC_0309

von links: RBM Ernst Hemmen, LFV-NDS Präsident Karl-Heinz Banse, LFV-NDS Vizepräsident Andreas Tangemann, StBM Gerhard Glane, BStFü Werner Brinkmann.

KBM Andreas Tangemann wurde von den Delegierten einstimmig für eine weitere Amtszeit als LFV-Vizepräsidenten vorgeschlagen. Für den ausgeschiedenen Regierungsbrandmeister (RBM) Arnold Eyhusen wurde als Nachfolger RBM Ernst Hemmen  einstimmig gewählt. In den Ausschuss Ausbildung, Schulen, Wettbewerbe und Sport wurde Ernst Lübben (Stv. Stadtbrandmeister Emden) als erster Vertreter einstimmig gewählt. Als Beisitzer für den LFV-Vorstand wurde StBM Gerhard Glane  ebenso einstimmig bestätigt, wie Werner Brinkmann zum BStFü und auch Maik Schneider zum Stv. BStFü(Wiederwahl).
Die nächste Bezirksversammlung Weser-Ems ist für den 16. Januar 2016 in Haaren an der Ems vorgesehen.

Text & Bilder: Ulf Masemann

Please follow and like us: