17.09.2014 – Einkaufszentrum niedergebrannt

Fünf Geschäfte durch Großfeuer niedergebrannt

Keine Verletzten aber fünf Millionen Schaden

Delmenhorst – Am späten Mittwochabend, gegen 22.18 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Süd und Ortsfeuerwehr Stadt, der Einsatzleitdienst sowie der Rettungsdienst zu einem Brand an der Annenheider Straße alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte dort ausgelöst.
Aufgrund der zahlreichen, besorgten Anrufer, erhöhte die Großleitstelle Oldenburger Land das Einsatzstichwort und alarmierte die Ortsfeuerwehr Hasbergen zum Großbrand hinzu.
Die ersten Einsatzkräfte trafen wenige Minuten später am Einsatzort ein.
Ein Teil des Gebäudekomplexes, der Getränkemarkt, stand bereits im Vollbrand. Weitere Geschäfte zu beiden Seiten, wie ein Baumarkt, Textildiscounter, Bäcker und ein Imbiss, hatten bereits Feuer gefangen. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

DSC_0345DSC_0325

Durch den massiven Einsatz von Feuerwehrkräften, zahlreichen Strahlrohren sowie über die Wenderohre von zwei Drehleitern, wurde der Gebäudebrand von allen Seiten bekämpft. Das Niederbrennen der angrenzenden Geschäfte konnte nicht mehr verhindert werden, sie wurden durch das Feuer komplett zerstört.

DSC_0319DSC_0294

Die Feuerwehr Groß-Mackenstedt wurde zur weiteren Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte angefordert und übernahm einen Brandabschnitt.
Ein Übergreifen des Brandes auf einen weiteren Discounter, konnte durch eine Riegelstellung, verhindert werden. Angrenzende Baumkronen wurden durch die Hitzestrahlung in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 23.07 Uhr war der Brand teilweise unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten begannen gegen 3.30 Uhr und zogen sich bis in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages hin.

Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt, um zahlreich Schaulustigen fern zu halten. Während des Brandes war die Annenheider Straße im Bereich des Einkaufszentrums komplett gesperrt. In den folgenden Vormittagsstunden kam es noch zu Einschränkungen des Verkehrs.
Beim Brand wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des Gebäudeschadens wird auf fünf Millionen geschätzt. Als Brandursache wird von Brandstiftung ausgegangen. Dies wurde von den Sachverständigen festgestellt

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Delmenhorst mit Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehren Stadt, Süd, Hasbergen und die Feuerwehr Groß Mackenstedt mit insgesamt 35 Fahrzeugen und 150 Einsatzkräften.
Darüber hinaus war an der Einsatzstelle die SEG des DRK Delmenhorst tätig. Ebenso waren zahlreiche Einsatzbeamte der Polizei am Einsatzort.

Da die Einsatzkräfte gesamten Feuerwehr der Stadt Delmenhorst beim Großbrand gebunden war, wurde, um für weitere Bränden in der Stadt reagieren zu können, aus dem Landkreis Oldenburg weitere Feuerwehren in Bereitschaft versetzt. Tatsächlich brannte es am Niedersachendamm, ein Pkw geriet dort in Brand.

Text & Fotos: Ulf Masemann

Please follow and like us: