02.08.2014 – Rundballenpresse ausgebrannt

Rundballenpresse in Brand geraten

Umsichtiges Handeln der Mitarbeiter

Delmenhorst – Am Samstagmittag, gegen 13:20 Uhr, wurde der Großleitstelle Oldenburger Land, eine brennende Strohballenpresse auf einem Feld gemeldet.
Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Ortsfeuerwehr Süd wurden zur Einsatzstelle am Albertusweg alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Strohballenpresse bereits in voller Ausdehnung. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Mitarbeiter eines Lohnunternehmens, ist es beim Brand der Rundballenpresse geblieben. Zwei junge Männer haben, nachdem sie den Brand in der Presse bemerkt haben, diese sofort vom Zugfahrzeug getrennt.
Während einer mit vorhandenen Pulverlöschern erste Löschversuche unternahm, schob der andere bereits mit einem Frontlader das um die brennende Rundballenpresse liegende Stroh soweit zur Seite, dass das Feuer nicht auf die gesamte Fläche des Feldes übergreifen konnte. Zusätzlich setzte er während dieser Arbeit den Notruf zur Feuerwehr ab.
Die Berufsfeuerwehr Delmenhorst konnte den Brand der Rundballenpresse durch den Einsatz von einem HLF und einem TLF 20/40 mit sechs Feuerwehrbeamten ablöschen.
Um an vorhandene Glutnester, an dem in der Presse liegenden Rundballen zu gelangen, musste die Entladeklappe gewaltsam geöffnet werden. Der Rundballen wurde mit Dunghaken aus der Presse gezogen und auf dem Feld abgelöscht.

IMG_1044

Bild: Die zerstörte Rundballenpresse.

Die gesamten Löscharbeiten wurden mit größter Sorgfalt ausgeführt um einen Funkenflug auf das trockene Stroh auf dem übrigen Feld zu verhindern.
Die zusätzlich alarmierte Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst-Stadt, sowie die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst-Süd, in deren Ausrückebezirk das Feld liegt, brauchte nicht mehr zum Einsatzort ausrücken.
Die Arbeiten auf dem Feld konnten bereits am Abend mit einer anderen Rundballenpresse fortgesetzt und zum Abschluss gebracht werden.
Der Schaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Text & Foto: Ulf Masemann

Please follow and like us: