26.04.2014 – Dachstuhlbrand zerstört 19 Wohnungen

Dachstuhl stand im Vollbrand in Delmenhorst

DSC_0074

Der Einsatz stimmt nachdenklich.

Bewohner wurden evakuiert, hoher Gebäudeschaden

Delmenhorst – Am Samstagvormittag, gegen 10:11 Uhr, wurde der Großleitstelle Oldenburger Land, in der Düsternortstraße ein Dachstuhlbrand gemeldet.

Die Leitstelle alarmierte die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr sowie Rettungs-und den Einsatzleitdienst.

Bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden aufgrund weiterer Erkenntnisse alle Ortsfeuerwehren alarmiert.
Vor Ort stand der erste Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses bereits im Vollbrand und der Brand griff bereits auf den zweiten Dachstuhl über.

Diverse Bewohner wurden durch die Einsatzkräfte aus den Wohnungen evakuiert und in Sicherheit gebracht. Insgesamt nahmen acht Trupps unter Atemschutz den Innenangriff vor. Im Außenangriff wurden über zwei Drehleitern die Brandbekämpfung vorgenommen um eine Riegelstellung zum letzten Dachstuhl zu verhindern.

Gegen 12:04 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Dachhaut geöffnet und weitere Glutnester abgelöscht werden konnten.

Die ersten Einsatzkräfte konnten gegen 13:30 Uhr von der Einsatzstelle abrücken und um ca. 14:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Es wurden 17 Bewohner gerettet, sie kamen bei Angehörigen bzw. wurden in Unterkünfte vom Ordnungsamt untergebracht. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte:
– Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Stadt, Hasbergen und Süd mit 79 Einsatzkräften und 16 Einsatzfahrzeugen
– Polizei mit 8 Einsatzbeamten
– sowie 7 SEG Einheiten
– Insgesamt 120 Einsatzkräfte!

Der Gebäudeschaden wird durch Polizei und Feuerwehr auf 750.000 EUR geschätzt. Die 19 Wohneinheiten der Mieter sind nicht mehr bewohnbar.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die Brandursache wird noch ermittelt.

DSC_0062

Das Ausmaß der Brandausbreitung, von links nach rechts.

Text & Bilder: Ulf Masemann

Please follow and like us: